Was ist zu beachten, wenn man einen Umzug mit PKW-Anhänger machen möchte?
Ein Umzug ist schon stressig genug, auch ohne den zusätzlichen Druck, Gegenstände auf eine ungewohnte Weise zu transportieren. Wenn Sie jedoch einige wichtige Tipps befolgen und wissen was zu beachten ist, damit Ihr Umzug reibungslos verläuft, können Sie den zusätzlichen Stress, der während des Prozesses auftreten kann, reduzieren.
Umzugsunternehmen setzen auf LKWs, Kleinlaster oder auch große PKW Anhänger als Kofferanhänger oder Anhänger mit Plane. Oftmals bietet sich dann für den privaten Umzug auch an, einen Anhänger mit Plane zu benutzen. Den hat man entweder selbst, ein Bekannter oder man leiht sich den Passenden. Die gibt es oft in unterschiedlichsten Größen. Die größte Ladefläche haben Hochlader Anhänger.
Bei großen Umzügen empfiehlt sich natürlich ein möglichst großer Anhänger mit Tandem Achse, beim kleinen Umzug reicht vielleicht ein Anhänger mit einer Achse, dieser lässt sich leichter per Hand schieben, falls dieses notwendig wird.
Fahrer mit passendem Führerschein zum Anhänger ziehen
Zunächst einmal sollten Sie sicherstellen, dass der Fahrer des Anhänger Gespannes überhaupt den passenden Führerschein besitzt. Zum Ziehen eines Anhänger bedarf es eines speziellen Führerscheins. siehe hier.
Als weiteres sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug für das Ziehen eines Anhängers geeignet ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie sich bei einem Fachmann erkundigen, der Ihnen sagen kann, ob Ihr Fahrzeug die erforderlichen Spezifikationen für das Ziehen eines großen Anhängers aufweist.
Umsichtiger fahren mit Anhänger
Wenn Sie mit einem Anhänger fahren, sollten Sie daran denken, dass Ihr Fahrzeug einen größeren Wenderadius hat und sich der Schwerpunkt verlagert. Das bedeutet, dass Sie beim Abbiegen oder Spurwechsel vorsichtiger und aufmerksamer sein müssen.
Expertentipp
Zugfahrzeug möglichst am Vortag volltanken und kontrollieren, ob die abnehmbare oder schwenkbare Anhänger Kupplung ordnungsgemäß funktioniert und arretiert. Die meisten Umzüge finden am Wochenende statt, da wird es schwer, spontan einen Werkstatttermin bei technischen Problemen zu bekommen.
Die passende Anhänger Größe für Ihren Umzug
Sie sollten sich auch vergewissern, dass Sie genügend Platz für Ihre Gegenstände haben, bevor Sie sie auf den Anhänger laden. Messen Sie dazu die Innenmaße Ihres Anhängers aus, bevor Sie Ihre Sachen einpacken.
Berücksichtigen Sie auch, wieviel Gewicht die einzelnen Gegenstände haben können. Sie möchten sicherstellen, dass das Gewicht gleichmäßig auf der Ladefläche verteilt ist und dass Ihr Fahrzeug das zusätzliche Gewicht ziehen kann.
Anhänger für Umzug leihen oder kaufen?
Die meisten Umzüge, die mit Anhängern ausgeführt werden, werden meistens mit geliehenen Anhängern durchgeführt, weil ein Umzug nicht häufig vorkommt, also der Anhänger selten gebraucht wird. Sollten Sie einen Anhänger kaufen, könnte dieser, wenn er die passende Größe hat, auch für Umzüge genutzt werden.
Ladung richtig sichern
Ladungssicherung ist ein sehr wichtiges Thema beim Umzug. Vergewissern Sie sich vor Fahrtantritt, dass Sie Ihre Gegenstände sicher befestigt haben und diese während der Fahrt nicht verrutschen. Verwenden Sie Spanngurte, um das Ladegut an seinem Platz zu halten und überprüfen Sie die Gurte regelmäßig während einer längeren Fahrt, um sicherzustellen, dass alles bewegungsfrei gesichert ist.
Wir empfehlen, sich ausreichend viele Spanngurte bereit zu legen. Auch Decken zum Schutz von Möbeln, die aneinander gestellt werden, sind empfehlenswert.
Kartons sind perfekt für Umzüge
Benutzen Sie am besten Umzugskartons anstatt loses Ladegut oder Tütenverpackungen. Kartons lassen sich ganz einfach tragen und haben den entscheidenden Vorteil beim Stapeln. Einige Kartons formstabil übereinander gestapelt im Anhänger, so lässt sich viel mehr mitnehmen.
Außerdem lassen sich die Kartons beim Einpacken wunderbar beschriften, was den Umzugshelfern beim Entladen und Zuordnen in die richtigen Räume hilft, ohne jedes mal Nachzufragen.
Expertentipp
Wer keine Umzugkartons kaufen möchte, kann in einem Supermarkt nach verschieden stabilen Kartons fragen, die es häufig kostenlos gibt und sehr stabil sind. Zudem erfüllen sie ebenfalls einen guten Zweck.
Achten Sie auch auf genügend Beleuchtung, wenn es ein zeitlich längerer Umzug werden sollte. In den Abendstunden kann es in einem unbeleuchteten Anhänger recht dunkel werden.